Abnehmen mit Hypnose – Erfahrungen

Abnehmen mit Hypnose – funktioniert das wirklich? Diese Frage stellte ich mir vor einigen Jahren. Ich teste verschiedene Methoden. Dabei erwies sich für mich vor allem die Kombination aus Hypnose und Achtsamkeit als sinnvoll. Meine eigenen Erfahrungen haben mich allerdings gelehrt, dass ich selbst bei einer scheinbar passiven Methode wie der Hypnose selbst großen Einfluss darauf habe, ob ich erfolgreich abnehme und langfristig mein Gewicht halte – oder ob ich dem Jojo-Effekt zum Opfer falle.

Die Ausgangssituation

 

Mit Anfang zwanzig beschäftigte ich mich intensiv mit Hypnose. Mich faszinierte die Möglichkeit, in die Tiefen der Psyche vorzudringen und das Unbewusste zu beeinflussen. Für mich kam diese Technik dem Öffnen eines Buches gleich: Anstatt nur den Umschlag zu betrachten, wollte ich das Buch aufschlagen und lesen, was darin steht, um den Text anschließen umschreiben zu können. Zum Abnehmen nutzte ich die Hypnose jedoch erst später.

Mein Gewicht bereitete mir jahrelang keine Probleme. Aber irgendwann empfand ich das eine oder andere Kilo auf der Hüfte dann doch als zu viel. Meine Oberschenkel betrachtete ich als größte Problemzone, da mein Körper birnenförmig ist und mehr Fett an Oberschenkeln, Po und Hüfte einlagert als am Oberkörper oder an den Armen.

 

Der erste Hypnose-Versuch zur Gewichtsreduktion – Abnehmen mit Hypnose

 

Mein erster Versuch, mit Hypnose abzunehmen, scheiterte. Heute weiß ich auch, warum: Ich war ungeduldig und wollte Ergebnisse erzielen, ohne selbst etwas dafür tun zu müssen. Oberflächlich redete ich mir zwar ein, ich würde mich voll und ganz auf das Verfahren einlassen. In meinem Inneren wusste ich allerdings schon damals, dass ich noch nicht bereit dafür war.

Von anderen Menschen, die Abnehm-Hypnosen ausprobierten, hörte ich, dass die Hypnose bei Ihnen auf Anhieb funktionierte – obwohl sie skeptisch waren. Vermutlich kommt es darauf an, was für ein Typ man ist. Einen professionellen Hypnotherapeuten aufzusuchen kam damals für mich nicht infrage. Ich wollte mich nicht “outen” und hatte große Probleme mit dem Selbstvertrauen.

 

Versuch Nr. 2: Entspannt und zielbewusst

 

Mein erster Versuch war wenig erfolgreich. Mein zweiter Anlauf sollte deutliche Verbesserungen bringen. Ich nahm in der Zwischenzeit nicht weiter zu, doch ich konnte mein Gewicht nicht dauerhaft reduzieren. Dabei ging es “nur” darum, mein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Zwei- oder dreimal gelang es mir, abzunehmen – nur um anschließend wieder zuzunehmen.

Also wollte ich noch einmal eine Abnehm-Hypnose ausprobieren. Ich beschäftigte mich dieses Mal stärker damit, wie man sich gute Ziele setzt. Dabei wurde mir klar, dass ich beim ersten Versuch keine klare Vision vor Augen hatte. Dieses Mal fühlte ich mich besser vorbereitet.

Darüber hinaus nahm ich mir mehr Zeit für Meditationen und Achtsamkeit. Bei der Achtsamkeit konzentriert sich eine Person auf ihre Wahrnehmung, aber sie bewertet das Wahrgenommene nicht. Diese Technik lässt sich auch gut dazu nutzen, um sehr bewusst zu essen und jeden Bissen zu genießen. Die Meditationen halfen mir außerdem dabei, mich besser zu entspannen.

Von einem Therapeuten, der auch mit Hypnose arbeitet, erfuhr ich, dass gezielte Entspannung eine gute Vorbereitung auf die Hypnose ist. Laut ihm fällt es Menschen, die regelmäßig Tiefenentspannung anwenden, leichter, sich in Hypnose zu begeben. Autogenes Training und progressive Muskelrelaxation seien dafür gute Beispiele.

 

Meine Erfahrungen mit verschiedenen Hypnose-Methoden

 

Eine Leer-Hypnose verfolgt kein spezifisches Ziel: Ich entspanne mich und übe höchstens allgemeine positive Affirmationen. Affirmationen sind im Grunde genommen Zielsetzungen, zum Beispiel entspannt und positiv gestimmt zu sein. Andere Affirmationen sind abnehmen, sich wohlfühlen oder genussvoll essen. Diese Affirmationen kommen bei einer speziellen Abnehm-Hypnose zum Einsatz.

Wenn ich auf Hypnose-CDs oder Audiodateien zurückgreife, bevorzuge ich solche, die keine Musik haben. Auch das scheint jedoch eine Frage des Typs zu sein. Eine Freundin von mir findet durch die Entspannungsmusik erst in den richtigen Zustand. Hypnose-Anleitungen zum Abnehmen höre ich nur zu Hause, weil ich dort mehr Ruhe habe und nicht unter Zeitdruck stehe. Dann folge ich den Instruktionen, die eine ruhige Stimme vorträgt.

Interessant finde ich Hypnose-Programme, die nacheinander unterschiedliche Themen behandeln. Alle Themen gehören zum Abnehmen, aber sie decken unterschiedliche Aspekte ab. Als besonders hilfreich empfand ich Hypnose-Stunden über Genuss, Essen aus Frust oder Ärger und zum Körpergefühl. Letzteres verschaffte mir ein Aha-Erlebnis: Ich darf mich mit jedem Gewicht wohlfühlen. Mein Ziel blieb weiterhin, mit Hypnose abzunehmen. Ich begann jedoch, mich bereits deutlich über meinem Zielgewicht besser zu fühlen, was ich auch auf die Abnehmmeditationen zurückführe.

Die Arbeit mit einem Hypnotherapeuten bietet verschiedene Vorteile. Die Sitzungen können individueller gestaltet werden. Als Pro-Argument sehe ich außerdem, dass die Qualität bei einem ausgebildeten Hypnotherapeuten vermutlich gesicherter ist. Allerdings habe ich auch viele Hypnose-CDs zum Abnehmen gehört, die sehr gut waren.

Auf der Contra-Seite steht, dass ein Hypnotherapeut mehr Geld kostet. Darüber hinaus gibt es zwischen verschiedenen Hypnotherapeuten sicherlich ebenfalls qualitative Unterschiede.

 

Langfristige Effekte, die ich nach der Abnehm-Meditation verspürte

 

Inzwischen habe ich mein Wunschgewicht erreicht. Die Hypnose selbst kann die Pfunde natürlich nicht zum Schmelzen bringen – aber sie half mir dabei, mein Essverhalten anzupassen. Mittlerweile nutze ich Abnehmen mit Hypnose nur noch selten, da ich nicht mehr abnehmen muss. Heute bevorzuge ich deshalb Hypnosen über achtsames Essen, Genuss und ein positives Körperbild.

Nahrung ist der Treibstoff des Körpers. Ich versuche, meinem Körper genau den Treibstoff zu geben, den er benötigt. Aus Frust, Ärger oder Einsamkeit esse ich heute gar nicht mehr. Mein Genussempfinden hat sich nicht verschlechtert, sondern sogar gesteigert: Ich verbiete mir nichts. Ab und zu ist ein Stück Kuchen für mich vollkommen in Ordnung. Tatsächlich bin ich auch nach einem Stück bereits zufrieden. Ich habe nicht mehr das Gefühl, viel zu viel essen zu müssen, um den Geschmack richtig wahrzunehmen oder um mich satt zu fühlen.

Das schönste dabei ist, dass ich über all das nicht nachdenken muss. Abnehmen mit Hypnose war für mich die richtige Entscheidung. Ich musste erst dazu bereit sein und mich dieser Erfahrung gegenüber öffnen. Ich bin froh, dass ich nach dem ersten Versuch nicht aufgegeben habe, sondern es beim zweiten Mal besser gemacht habe.

Du siehst also Abnehmen mit Hypnose funktioniert wirklich, also pack es an, starte einfach gleich heute und bestell Dir das geniale 7-Wochen-Hypnose-Abnehmprogramm und erreiche Deine Ziele bei der Gewichtsreduktion diesmal wirklich.

Es gibt keinen Grund zu warten, heute ist der beste Tag um Deine Erfolgsgeschichte zu starten.

Dein Hypnose-Team

  • 5 years ago

Leave a Reply 0 comments

Leave a Reply: